{"id":1097,"date":"2021-04-29T13:12:38","date_gmt":"2021-04-29T11:12:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.edelstahl-haese.de\/hubvorrichtungen-2-copy\/"},"modified":"2021-04-29T15:57:11","modified_gmt":"2021-04-29T13:57:11","slug":"mastlegevorrichtung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.edelstahl-haese.de\/mastlegevorrichtung\/","title":{"rendered":"Mastlegevorrichtung"},"content":{"rendered":"

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Die Mastlegevorrichtung
\n\u2013 vom Jollenkreuzer bis zur 36-Fu\u00df-Yacht<\/h2><\/div>
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Planen sie, f\u00fcr Ihre Yacht eine Mastlegevorrichtung anzuschaffen, damit Sie leicht und m\u00f6glichst alleine den Mast bei Br\u00fcckendurchfahrten legen k\u00f6nnen und sich neue Reviere erschlie\u00dfen? Wir arbeiten mit vielen Herstellern zusammen und k\u00f6nnen Ihre Mastlegevorrichtung auch \u201eab Werft\u201c anbieten. Sie haben mit uns Ihren kompetenten Partner gefunden, denn eine J\u00fctvorrichtung ist eine gr\u00f6\u00dfere, sehr wichtige Investition in Ihre Yacht. Und die will gut \u00fcberlegt sein. Deshalb m\u00f6chten wir unsere beiden unterschiedlichen Systeme beschreiben. Denn nur gut informiert und gut beraten k\u00f6nnen Sie eine weitreichende, zufriedenstellende Entscheidung treffen.<\/p>\n

Jeder Gedanke, den Sie jetzt investieren, erleichtert die Montage und die Funktion der Anlage; keine Sorge, es wird nicht zu kompliziert!
\nDamit Sie den Mast Ihrer Yacht oder Ihres Jollenkreuzers legen k\u00f6nnen, m\u00fcssen nur wenige Voraussetzungen erf\u00fcllt sein. Allgemein einsichtig ist die Tatsache, dass nat\u00fcrlich der Mast im Mastfu\u00df (oder dar\u00fcber) irgendwie drehbar gelagert sein muss. Diese Lagerung muss solide ausgef\u00fchrt werden. Dazu ist es erforderlich, dass der Bereich um den Mastfu\u00df entsprechend stabil sein muss. Oft reicht eine einfache St\u00fctze zum Kiel daf\u00fcr nicht aus, denn es wirken nur beim Segeln senkrechte Kr\u00e4fte. Beim Legen des Mastes entstehen auch Kr\u00e4fte, die nach vorne und oben wirken. Eine Anfrage bei der Werft oder ein Gespr\u00e4ch mit uns vor Ort k\u00f6nnen diese Frage kl\u00e4ren; ggf. fertigen wir einen passenden Mastfu\u00df an, der noch weitere Vorteile hat, aber dazu sp\u00e4ter mehr.<\/p>\n

Unsere J\u00fctanlagen stehen an zwei Punkten au\u00dfen auf dem Deck, entweder seitlich in Masth\u00f6he oder dahinter. In diesem Bereich m\u00fcssen die Strukturen so stabil sein, dass sie die auftretenden Kr\u00e4fte in den Rumpf \u00fcberleiten k\u00f6nnen. Da in diesem Bereich oft die P\u00fcttinge im Rumpf befestigt sind, k\u00f6nnen hier schon werftseitig Verst\u00e4rkungen vorhanden sein. Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Mastlegevorrichtungen an.<\/p>\n<\/div>

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Vergleich der beiden Systeme \u2013 auf der linken Seite Mastkoker mit Drehpunkt \u00fcber dem Gro\u00dfbaum und auf der rechten Seite Mastschaukel mit Drehpunkt unter dem Gro\u00dfbaum<\/strong><\/em><\/p>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>

J\u00fctanlage mit Drehpunkt unter dem Gro\u00dfbaum<\/h2><\/div>
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Unsere bew\u00e4hrte J\u00fctanlage eignet sich f\u00fcr gr\u00f6\u00dfere Segelyachten mit Masten bis 16 m L\u00e4nge und 220 kg Gewicht. Wie Sie sich sicher vorstellen k\u00f6nnen, ist bei derart langen Masten eine zuverl\u00e4ssige und stabile Anlage unbedingt erforderlich. Wir arbeiten ausschlie\u00dflich mit hochwertigem V4A Edelstahl, dass hochglanzpoliert zu einer Zierde Ihrer Yacht wird.<\/p>\n

Unsere J\u00fctanlage besteht aus folgenden drei Teilen:
\nZuerst ben\u00f6tigen Sie eine stabile, drehbare Lagerung des Mastes im Fu\u00dfbereich. F\u00fcr diesen Zweck haben wir eine sog. Mastwippe entwickelt. Das extrem stabile Drehpunktlager befindet sich hinter dem Mast ca. 250 mm \u00fcber Deck. Muster f\u00fcr die verschiedensten Mastprofile sind vorr\u00e4tig oder werden angefertigt. An diese Mastwippe wird ggf. zus\u00e4tzlich beidseitig je ein demontierbarer Arm befestigt, der sog. Streichwanten h\u00e4lt. Diese Wanten stabilisieren den Mast im Mastfu\u00df beim Legen, damit er sich nicht seitlich bewegen kann, verursacht durch Seitenwind oder Wellen. Weiterhin werden Fu\u00dfbl\u00f6cke zur Fallenumlenkung an der Mastwippe befestigt. Dann ben\u00f6tigen Sie die J\u00fctgabel selbst. Sie liegt beidseitig nahe der Reling auf dem Vordeck auf. Die festen Drehpunkte befinden sich seitlich in H\u00f6he des Mastes. Das Legen des Mastes erfolgt durch eine Talje, die am Bugbeschlag in geeigneter Form st\u00e4ndig befestigt ist. Vorher m\u00fcssen Sie nur einen Sicherheitsbolzen l\u00f6sen. Die Ma\u00dfe f\u00fcr diesen J\u00fctbaum werden nach dem abgebildeten Schema von Ihnen oder uns vor Ort auf Ihrer Yacht ermittelt.<\/p>\n

Wie Sie auf den Abbildungen sehen k\u00f6nnen, steht der Gabelbaum bei gelegtem Mast senkrecht. Dies kann bei Br\u00fcckendurchfahrten zu einem Problem werden. Sehr viele unserer Kunden fahren ein Rollvorsegel mit Profil-Vorstag, sodass die J\u00fctgabel nicht weiter nach hinten gelegt werden kann. Deshalb haben wir als Option unsere J\u00fctkopplung entwickelt. Diese patentierte Idee erm\u00f6glicht es Ihnen, Vorstag und J\u00fct zu trennen und, mit Hilfe einer Winde, die J\u00fctgabel kontrolliert nach vorne
\nabzusenken. So verringert sich die Gesamth\u00f6he und Sie durchfahren jede Br\u00fccke. W\u00e4hrend des Segelns ist diese Verbindung mit einem Klappnasen\u00f6senbolzen gesichert. Wenn das Abschlagen des Baumes gro\u00dfe Probleme bereitet oder dieses konstruktiv nicht m\u00f6glich ist, legen wir Ihren Mast mit einer Zusatzkonstruktion: Der J\u00fct-Drehpunkt liegt dann oberhalb des L\u00fcmmelbeschlags, sodass das Gro\u00dfsegel angeschlagen bleibt. Es ist eine achterliche Mastst\u00fctze erforderlich, wenn Sie l\u00e4ngere Fahrten mit gelegtem Mast planen.<\/p>\n<\/div>

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Beispielaufnahme \u2013 Mastwippe mit Streichwantenarmen<\/strong><\/em><\/p>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>